Projekt: Würde unantastbar! im Mai 2024
Würde - Dieses Wort benutzen viele Kinder nicht so häufig und wissen oft auch nicht so genau, was es eigentlich bedeutet. Die Kinder unserer Schule haben sich mit dem Thema „Menschenwürde“ in den vergangenen Tagen genau beschäftigt.
Ralf Knoblauch aus Bonn ist Diakon und Künstler. Das Thema Menschenwürde liegt ihm besonders am Herzen. Gerade weil das Jahr 2024 so ein besonderes Jahr ist und wir den 75. Geburtstag unseres Grundgesetzes feiern, wollte Ralf Knoblauch gemeinsam mit fünf Mitstreiterinnen noch mehr für Menschenwürde und Demokratie tun. So haben sie das Projekt „Würde unantastbar“ ins Leben gerufen (https://wuerde-unantastbar.de).
In Holztafeln werden die Worte Würde unantastbar und eine goldene Krone eingebrannt. Diese Würdetafeln sollen alle Menschen daran erinnern, sich gegenseitig mit Respekt zu begegnen und die Würde anderer Menschen zu achten. An vielen Orten findet man solche Würdetafeln schon.
Im Kinderparlament haben unsere Kinderparlamentarierinnen und -parlamentarier überlegt, dass solche Würdetafeln gut zu ihrer Schule passen. Wir wollen eine Schule sein, in der sich Kinder und Eltern willkommen fühlen und respektvoll begegnen, in der wir miteinander lernen und lachen können und wissen: wir gehen gut miteinander um. Kinderparlamentarierin Tamara aus der Klasse 3b fand die Idee sofort sehr gut, „weil dann die Kinder noch netter zueinander sind, wenn sich alle immer so behandeln.“
Alle Kinderparlamentarier haben danach im Klassenrat von dem Projekt berichtet. Hans Kuhlmann, der dem Projekt und der Schule sehr verbunden ist, fertigte Würdetafeln für alle Räume an; diese Würdetafeln durften die Kinder dann individuell für ihren Raum gestalten. Nun erinnern die Würdetafeln in allen Räumen der Schule daran, wie wichtig ein respektvoller und wertschätzender Umgang miteinander ist.
Am 23.05.2024 trafen sich dann alle Kinder und das Schulteam auf dem Schulhof. Dieser Tag war ein ganz besonderer Tag, denn genau vor 75 Jahren am 23. Mai 1949 trat das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland in Kraft. Gemeinsam mit Hans Kuhlmann, mit Pfarrer Gebhard Müller von der ev. Kirche und Regina Oediger-Spinrath, Pastoralreferentin der kath. Gemeinde, erinnerten wir alle uns an den Geburtstag des Grundgesetzes und den wichtigen Artikel 1: Die Würde des Menschen ist unantastbar.
Jede Klasse brachte ihre Würdetafel mit. Jonas aus der Löwenklasse erklärte: „Menschenwürde heißt, jeder Mensch ist wertvoll.“ Und ein Klassenkamerad ergänzt: „Deshalb steht das auch in Artikel 1 des Grundgesetzes.“ „Jeder Mensch ist wie ein König“, fügt Jolin aus dem ersten Schuljahr hinzu. Zum Abschluss sangen alle Kinder der Schule das „WBS Freundschaftslied“ begleitet von Annete Gehrmann auf der Gitarre und Elli Lipki am Saxophon.
Am Mittwoch, 5.6.2024 besuchen alle Kinder unserer Klassen 4 unseren Bedburger Bürgermeister Sascha Solbach im Rathaus und haben dann natürlich eine Würdetafel im Gepäck. Bei dieser Gelegenheit werden die Kinderparlamentarier der 4a und 4b Mattis, Lina, Josie und Lisa-Marie diese Würdetafel Sascha Solbach überreichen. Darauf freuen sich die Kinder schon!
Seit mehreren Jahren hat unsere Schule die Patenschaft über die Stolpersteine in der Hundsgasse in Bedburg übernommen. Diese besuchen unsere Kinder der vierten Klassen regelmäßig gemeinsam mit unseren Kolleginnen Eva Miersch und Annette Gehrmann. Wir polieren die Steine regelmäßig. So haben sich auch heute, am 23.05.2024 Kinder der Klasse 4 mit Eva Miersch auf den Weg dorthin gemacht und die Steine gereinigt und eine Würdetafel mitgenommen.