Wilhelm Busch Grundschule Bedburg

Besuch im Rathaus

Am 13. Juni 2023 war es soweit! Unsere Viertklässler:innen aus der 4a und der 4b durften gemeinsam das Rathaus besuchen und dort unserem Bürgermeister Sascha Solbach ihre Fragen stellen.

Eigentlich war dieser Ausflug schon Anfang Mai geplant; leider regnete es an diesem Tag so stark, dass an einen Spaziergang zum Rathaus nach Kaster nicht zu denken war und wir den Ausflug verschieben mussten. Umso größer war nun unsere Vorfreude! Bei strahlendem Sonneschein spazierten wir nach Bedburg-Kaster.

Am Rathaus angekommen begrüßte uns Klaus Brunken. Wir erfuhren, dass Herr Brunken den Fachdienst 4 leitet und für Schule, Bildung und Jugend zuständig ist. Zuerst führte er uns durch das Rathaus und wir konnten uns umschauen. So ein großes Gebäude mit so vielen Räumen! 

Danach führte Herr Brunken uns in den großen Sitzungssaal. Dort trafen wir den Bedburger Bürgermeister Sascha Solbach. Was ist ein Rat und worüber sprechen Ratsmitglieder im Sitzungssaal? Und was hat ein Bürgermeister den ganzen Tag über zu tun? Wird im Rathaus auch über Dinge gesprochen, die für die Kinder wichtig sind? Über alle diese Fragen haben wir gesprochen. Wie echte Abgeordnete erhielten die Kinder Karten in drei Farben. Jede Farbe stand für eine andere Art von Frage: Fragen zum Rathaus, Fragen zu den Aufgaben des Bürgermeisters und persönliche Fragen. Gern nutzen unsere Kinder die Gelegenheit, sich hier mit Herrn Solbach und Herrn Brunken auszutauschen.

Eigentlich funktionieren Abstimmungen und Austausch im Rathaus ganz ähnlich wie an unserer Schule im Kinderparlament. Dort treffen sich regelmäßig die Vertreter:innen aller Klassen mit unserer Schulleiterin und sprechen über Themen, die für die Kinder und die Schule wichtig sind. Ganz demokratisch stimmen wir dort auch über Dinge ab. Danach berichten die Parlamentarier:innen beim Klassenrat ihren Mitschüler:innen davon, was besprochen wurde.

Unsere Kinderparlamentarier:innen überreichten Herrn Solbach im Sitzungssaal unsere "Tipps zur Müllvermeidung" und "Tipps zum Energiesparen". Diese haben wir in den Klassen gesammelt und das Kinderparlament hat sie zusammengestellt.

Zum Abschluss knipsten wir ein Erinnerungsfoto vor dem Rathaus! Danach machten unsere Kinder sich auf den Rückweg zu unserer Schule. Ein leckeres Eis durfte bei den heißen Temperaturen und dem strahlenden Sonnenschein natürlich nicht fehlen.

Das war ein wirklich bereichernder und spannender Tag! Im Kinderparlament haben die Vertreter:innen der Klasse 4 ihren Kolleg:innen aus dem dritten Schuljahr dringend geraden, im nächsten Jahr auf jeden Fall auch einen Ausflug ins Rathaus zu unternehmen!

Herzlich bedanken wir uns bei Herrn Solbach und Herrn Brunken und dem Team der Stadt!

 

im Menü zurück