Wilhelm Busch Grundschule Bedburg

Weltkindertag

Gemeinsam für Kinderrechte!So lautete das Motto des dies­jährigen Welt­kinder­tages am 20. September 2022. In allen Klas­­sen und am Nach­mit­tag in der OGS standen Aktionen rund um das The­ma Welt­kindertag und Kinder­rechte auf dem Pro­gramm.

Was sind Kinder­rechte und warum sind sie so wichtig? Was be­deuten „Recht auf Bildung“, „Recht auf Gesundheit“ oder „Recht auf Meinungsfrei­heit“ eigentlich genau? Dazu tausch­ten sich die Kinder mit ihren Klas­sen­kameraden und Klassen­kamera­dinnen aus. Joel meint: „Die Kinderrechte sind das wichtigste, was wir haben! Die Kinderrechte gibt es seit 1992 hier in Deutschland, aber nicht jeder hält sie ein!“ Sein Mitschüler Felix ergänzt: „Kin­der­rechte sind sehr wichtig für Kinder. Auch hier in der Schule haben wir Rechte und es sind alle willkommen!“

Im Kinderparlament überlegten die Vertreter*innen aller Klassen und der OGS dann, was an ihrer Schule schon getan wird, um Kinderrechte wie das Recht auf Meinungsfreiheit, auf Gesund­heit oder auch auf Spiel und Freizeit und natürlich Bildung zu leben und die Kinder einzubeziehen.

Neven fiel sofort ein, dass es seit vielen Jahren in jeder Klasse einen Klas­senrat und das Kinderparlament der Schule gibt. Dort werden die Kinder über wichtige Themen informiert und dürfen bei Themen, die sie betreffen, mitentscheiden. „Wenn ich ein Pro­blem habe, kann ich auch immer zu meiner Leh­rerin oder in die Kinder­sprech­­stunde gehen!“ ergänzten die Parla­men­tarier.  „Wir schauen auch in unsere Brotdosen und achten auf gesunde Er­näh­­rung und Bewegungspausen, damit wir ge­sund bleiben“, mein­ten Ella und Karl aus dem 2. Schuljahr. Ihre Ideen hielten die Kinder in einer gemeinsamen Collage fest. Diese wandert nun durch alle Klassen der Schule.

im Menü zurück