Sankt Martin 2024
Zint Märtes eß ad widde hee!
Looft, Kinder, looft!
Wenn dä uns rooft:ich ben ad hee!
Looft, Kinder, looft!
Met de Lööch en de Hand, un dat Kääzje
aanjebrannt, en de Stroß erob un eraff,
Looft, Kinder, looft!
Zugegeben, bei dieser Textzeile sind wir alle etwas schwacher auf der Brust Dennoch ist es immer wieder schön, auch die alten kölschen Martinslieder in unserem Repertoire zu finden. Bei trockenem Herbstwetter lief am Dienstag die große WBS Schulfamilie mit ihren leuchtenden Laternen an den Stecken durch die Straßen um unsere Schule.
Die Hausbewohner der benachbarten Straßen haben uns den Weg liebevoll mit Lichtern und Kerzen geschmückt. Dank der Unterstützung der Blaskapelle konnten viele schöne Lieder erklingen. Unser Lichtermeer wurde angeführt von unserer stattlichen St. Martin(a) auf dem Pferd.
Den Höhepunkt bildete traditionell unser großes Martinsfeuer am Sandberg. Das ist jedes Mal aufs Neue ein besonders schöner Moment für Groß und Klein. Vielen Dank an unsere engagierte Feuerwehr und auch Dank an alle Eltern und Zugteilnehmer, die den Klassen mit über 200 Kindern einen geordneten Gang zum Feuer und zurück zur Schule ermöglicht und so zur Sicherheit beigetragen haben.
Abschließend fanden sich viele fröhliche Kinder und Eltern auf dem Schulhof ein, um den Abend gemütlich bei warmen Getränken, Würstchen und Popcorn ausklingen zu lassen.
Lieber Förderverein, das habt Ihr wieder klasse gemacht!!
Was für ein schönes Fest!!
Sankt Martin 2023
Schon lange freuen wir uns auf unseren Martinsumzug! In den letzten Wochen wurden in allen Klassen fleißig Laternen gebastelt; viele Eltern haben uns dabei unterstützt. Natürlich haben wir auch die Martinslieder kräftigst geübt.
Am 07. November war es dann endlich soweit: Unser Martinstag war gekommen. Bäcker Kraus brachte schon früh morgens riesige Weckmänner für jede Klasse und ein herrlicher Duft zog durch die Schule. In den Klassen haben wir die Weckmänner geteilt und miteinander gefrühstückt. So lecker schmeckte es uns allen!
Um 17.00 Uhr trafen sich dann alle Kinder und das WBS-Team auf dem Schulhof. Und dann ging es los! Sankt Martin ritt auf seinem Pferd heran und wir folgtem ihm mit unseren schönen und strahlend leuchtenden Laternen. Die Anwohner:innen unserer Schule haben ihre Fenster wunderschön geschmückt und so unseren Zugweg verschönert! Herzlichen Dank dafür!! Begleitet von der Musikkapelle sangen wir "Sankt Martin", "Durch die Straßen auf und nieder" und "Laterne, Laterne" und zogen so zum Martinsfeuer.
Sankt Martin ritt auf seinem Pferd um das Feuer herum, unsere Laternen leuchteten und wir sangen Martinslieder. Danach zogen wir zurück zur Schule.
Hier hatte unser sehr engagierter Förderverein unterstützt von Eltern schon Großartiges geleistet: Ein Duft von Kakao und frischen Waffeln lag in der Luft, als wir den Schulhof betraten. Es gab Muffins und Würstchen und für das leibliche Wohl war perfekt gesorgt. An dieser Stelle sagen wir DANKESCHÖN an alle Helfer!!
Unser großer Dank gilt auch der Feuerwehr und Jugendfeuerwehr Bedburg, unserem Polizisten Herrn Bachhausen und dem Team des DRK, die für unsere Sicherheit gesorgt haben.