Wilhelm Busch Grundschule Bedburg

Kartoffelernte und Reibekuchenfest - Sommer 2023

Klasse 3a und 3b

Am Mittwoch, 23.08. war es endlich soweit! Die Kinder der Klassen 3a und 3b zogen mit ihren Lehrerinnen Stefanie Drach und Gabi Robertz und unserem Schulsozialarbeit in unseren Schulgarten. Dort hatten die Kinder bereits im zweiten Schuljahr Kartoffeln gepflanzt. Über den Sommer sind die Kartoffeln kräftigst gewachsen, so dass wir sie nun ernten konnten. Nicht nur die Kartoffeln haben sich prima entwickelt, im Garten blüht und wächst alles. Es gibt einen richtigen "Sonnenblumen-Urwald".   

Nun freuen sich alle Kinder auf Freitag, denn dann werden frische, knusprige Reibekuchen aus unseren WBS-Kartoffeln gebacken! Wir bedanken uns schon jetzt herzlichst bei allen Eltern, die dabei helfen werden! 

Endlich war es Freitag! Fleißig wurden Kartoffeln geschält und Teig angerührt. Viele fleißige Hände halfen mit. Da das Wetter wirklich sehr regnerisch war, haben unsere Lehrerinnen und Herr Reelfs die Outdoorküche unter das Turnhallenvordach verlegt. Herrlicher Duft nach frischen Reibekuchen erfüllte die Luft. In den Klassen haben unsere Drittklässler dann voller Freude die leckeren Reibekuchen verspeist. Reibekuchen aus unseren selbst gepflanzten Schulgarten-Kartoffeln schmecken natürlich doppelt gut!

Herzlichsten Dank an unsere Helfer:innen! Ohne Ihre Unterstützung wäre diese schöne Aktion nicht möglich gewesen! 

Schpn jetzt können sich unsere Zweitklässler:innen freuen: Denn im nächsten Frühling  werden Herr Reelfs und die Klassenlehrerinnen mit unseren zweiten Schuljahren Kartoffeln pflanzen. Auch dann gibt es ein Reibekuchenfest im dritten Schuljahr!  

 

 

 

 

 

im Menü zurück