Wilhelm Busch Grundschule Bedburg

Verabschiedung unserer vierten Schuljahre

Am Dienstag, 20. Juni 2023, verabschiedeten wir feierlich unsere vierten Schuljahre. "Flug in die Zukunft", so lautete das Motto der Feier. Für alle Kinder und ihre Familien begann der Tag mit einem ökumenischen Wortgottesdienst mit Pfarrer Müller und Frau Oediger-Spinrath in der evangelischen Friedenskirche. Die Kinder erinnerten sich an wichtige Stationen ihrer Reise durch die Grundschulzeit - an die Einschulung, an Ausflüge und Projekte, an die Klassenfahrt und den Unterricht, aber auch an die Coronzeit. Die Kinder aus der Delfin und Fledermausklasse waren damals im ersten Schuljahr, als die Schulen schlossen. Pfarrer Müller und Frau Oediger-Spinrath ermutigten die Kinder, ihren Weg zu gehen - unterstützt von wichtigen Wegbegleiter:innen wie Eltern, Lehrer:innen und guten Freunden - auch dann, wenn der Weg nicht immer gerade verläuft.

Im Anschluss an den Gottesdienst versammelten sich alle Familien auf dem Schulhof der WBS bei tropischen Temperaturen. Zur Begrüßung spielte Sophia aus der Klasse 4a ein wunderschönes Klavierstück vor. Ganz herzlichen Dank für diesen bewegenden und stimmungsvollen Einstieg, liebe Sophia!

Schulleiterin Stephanie Zippel begrüßte Kinder und Eltern herzlich. Vor vier Jahren hatte unsere ehemalige Schulleiterin Tanja Claßen die Kinder mit den Worten "Also lautet ein Beschluss, dass der Mensch was lernen muss" (Wilhelm Busch) an der WBS eingeschult und ließ nun herzlichste Grüße an alle ausrichten. Die Zeit seitdem ist wie im Fluge vergangen!

Die Viertklässler:innen hatten ein tolles Programm vorbereitet. Die Kinder aus der Delfinklasse trugen ein Grundschulzeit ABC vor, in dem sie an alle wichtigen Ereignisse ihrer Schulzeit erinnerten, die Kinder aus der Fledermausklasse hatten ein kreatives Rhythmical zur Verabschiedung von der Grundschule einstudiert.

Und natürlich gab es auch die Zeugnisse. Feierlich überreichten die Klassenlehrerinnen Gabi Robertz und Steffi Drach ihren Kindern diese zusammen mit der Abschlusszeitung der Klasse. Wir sind sehr stolz auf euch, Kinder!

Zum Abschluss sangen alle Kinder gemeinsam das Lied "Das war unsere schöne Grundschulzeit" auf die Melodie von "Save your tears". Sophia begann mit einem Vorspiel am Klavier, dann stimmten alle Kinder ein. Seifenblasen stiegen in den Himmel, zum krönenden Abschluss ließ unser Schulsozialarbeiter Jörg-Tammo Reelfs eine Papierschmetterlingsrakete steigen.

Macht es gut, liebe Kinder, und kommt uns gern besuchen!

 

 

im Menü zurück