Trommelzauber 2024
Ende September 2024 fand unsere Trommelzauber-Projektwoche statt. Alle vier Jahre besucht uns ein Trommelzauberer und hat für jedes Kind eine Trommel im Gepäck. Trommelzauberer Samy begrüßte die Kinder am Montag fröhlich in der Turnhalle und schon bald waren rhythmische Trommelklänge und fröhliches Singen zu hören.
Von nun an trafen sich alle 214 Kinder unserer Schule an jedem Morgen zu einer gemeinsamen Trommelstunde. Danach übte jeder Jahrgang einzeln mit Samy. Die Kinder der beiden ersten Klassen verwandelten sich in Gazellen, die zweiten Schuljahre in Giraffen. Unsere Kinder der Klassen drei wurden zu großen Elefanten und die vierten Schuljahre waren als Affenbande unterwegs.
Singen, tanzen und natürlich trommeln, in den Klassen Vieles über die jeweiligen Tiere und den Kontinent Afrika lernen und natürlich Kostüme für unsere Aufführung am Freitag basteln: Das war eine bunte und abwechslungsreiche Projektwoche!
Nach dem Schulmorgen griff das Team Nachmittag das Thema in der OGS auf. Dort hatten Kinder die Möglichkeit unter Federführung von Frau Villano und Frau Stein die Kulisse und Dekoration für unsere Aufführung mitzugestalten.
Am Freitagnachmittag war es dann endlich soweit und wir durften die Eltern zur Aufführung bei uns begrüßen. Die Trommelrhythmen nahmen alle mit und die Kinder sahen in ihren liebevoll gestalteten Tierkostümen großartig aus! Gemeinsam mit den Kindern und Samy machten sich alle mit einem knatternden Flugzeug auf den Weg nach Tamborena in Afrika, durch den Dschungel, vorbei an wilden Tieren bis hin ins Dorf. Eine bunte Reise begleitet von Musik und Tanz.
Trommelzauberer Samy hatte eine besondere Überraschung für die Kinder: Bei der Generalprobe hatte das WBS-Team für die Kinder einen Tanz mit ihm vorgeführt, nun waren die Eltern/Großeltern an der Reihe! Unterstützt von Samy übten und tanzten sie eine kleine Choreografie!
Gerne erinnern wir uns an unsere Reise nach Tamborena und singen weiter die Lieder und trommeln dazu!