Wilhelm Busch Grundschule Bedburg

Einschulung 2023

Am Dienstag, 08.08.2023 haben wir mit unseren 50 Erstklässler:innen Einschulung gefeiert! Nun ist unsere Schulfamilie komplett!

In der Kirche Sankt Lambertus haben wir einen stimmungsvollen ökumenischen Gottesdienst zum Thema "Regenbogen" gefeiert. So, wie der Regenbogen in vielen Farben so herrlich bunt leuchtet, so hat jedes Kind andere Stärken und Talente. Kinder aus unseren dritten Schuljahren hatten für den Gottesdienst Fürbitten und ein Regenbogen-Spiel vorbereitet.

Anschließend feierten wir die Einschulungsfeier in der Turnhalle der WBS. Zahlreiche Eltern, Großeltern, Verwandte und Freunde begleiteten ihre Kinder  an diesem wichtigen Tag. Annette Gehrmann und die Kinder der Eulenklasse 4b begrüßten alle Schulneulinge und Gäste mit unserem WBS-Freundschaftslied. Liebe Eulenklasse, ein großes Dankeschön für diesen klangvollen, schönen Einstieg in die Einschulungsfeier!   

Nach Begrüßungsworten unserer Schulleiterin Stephanie Zippel sangen die Kinder der Elefantenklasse 2a das Lied "Herzlich willkommen, ihr lieben Leute". Die Zweitklässler:innen erinnerten sich noch gut an ihre eigene Einschulung. Später trugen die Kinder der Froschklasse 2b das "Wilhelm Busch ABC" vor und unsere Schulneulinge erfuhren, was man so alles in der WBS lernen und machen kann. 

Und dann wurde es spannend: Michaela Matz und Julia Bubelt, die Lehrerinnen der 1a, riefen ihre Kinder aus. Gemeinsam mit dem Klassentier, der Maus, zogen die Kinder unter großem Applaus in ihre Klasse. Danach rief Sonja Schreiber gemeinsam mit Sergio Busch die Kinder der 1b nach vorne. Auch die Kinder der Löwenklasse zogen mit ihrer Lehrern unter lautem Applaus zu ihrer Klasse.

Für die Erwachsenen hatte der Förderverein der WBS als kleine Stärkung Kaffee, Plätzchen und Getränke vorbereitet. Herzlichsten Dank an den Förderverein und Vertreterinnen der Schulpflegschaft dafür! Das war ein besonders schöner Rahmen, um gespannt auf unsere i-Dötzchen zu warten! 

Wir wünschen allen Kindern und ihren Familien einen guten Start hier bei uns an der WBS! 

 

im Menü zurück