Lesemonat März in der Klasse E4

 

Im Lesemonat März drehte sich bei uns alles um das Thema "Lesen".

 

Erst- und Zweitklässler lasen gemeinsam die Ganzschrift "Drachen gibt`s doch gar nicht" von Jack Kent.                 Lesemonat1_Homepage.jpg            
 Lesemonat2_Homepage.jpg  Lesemonat_6_Homepage.jpg
 Lesemonat5_Homepage.jpg Im "Drachen-Ordner"konnten wir verschiedene Arbeitsaufträge zum Inhalt des Buches auswählen und bearbeiten.
 Drachenordner5.JPG  Lesemonat_4_Homepage.jpg
Wir bastelten Lesezeichen, schrieben eigene kleine Geschichten, die Felix und der Drache erleben und Vieles mehr.  Lesemonat3_Homepage.jpg
 Lesemonat8_Homepage.jpg Nachdem wir das ganze Buch gelesen hatten, machte es richtig Spaß, die Fragen dazu bei "Antolin" zu beantworten.
 Lesemonat9_Homepage.jpg  Lesemonat_11_Homepage.jpg
 Lesemonat10_Homepage.jpg Auch im abschließenden "Klassen-Quiz" konnten wir zeigen, dass wir uns mit der Geschichte von Felix und seinem kleinen Drachen richtig gut auskennen.
 Lesemonat_12_Homepage.jpg

 

In diesem Monat konnte jedes Kind auch sein Lieblingsbuch vorstellen und daraus vorlesen. Aus allen Buchtipps durften wir zwei auswählen, die uns am besten gefielen. Das war gar nicht einfach, denn es gab so viele tolle Bücher. Unsere Favoriten findet ihr auf der Internetseite der WBS.

 

 B__cherei2__Frau_Keipert__Homepage.jpg Am Montag, 26.03.12 besuchten wir, die Erstklässler der Känguru-Klasse, die Bücherei St. Lambertus. Dort angekommen, wurden wir sehr freundlich von Frau Keipert und Frau Wild begrüßt.
Wir erfuhren, dass man hier, neben Büchern auch viele andere Dinge ausleihen kann:  B__cherei3__Ilyas___Homepage.jpg
 B__cherei4_Homepage.jpg Spiele, CD`s, Kassetten und DVD`s.            Frau Keipert erklärte uns, wo wir Bücher finden, die für uns geeignet sind und wie man sie ausleiht.
 B__cherei7_Homepage.jpg  B__cherei_5_Homepage.jpg
Dann durften wir endlich in den Regalen stöbern und jeder von uns ein Buch ausleihen.   B__cherei11_Homepage.jpg
 B__cherei10_Homepage.jpg

 B__cherei8_Homepage.jpg


Zum Abschluss las uns Frau Wild die Geschichte vom Besuch eines Fuchses in der Bücherei vor. Es hat viel Spaß gemacht ihr zuzuhören!

 

 

 

B__cherei12_Homepage.jpg

Liebe Frau Keipert, liebe Frau Wild, vielen Dank für die schöne "Schmöker- und Vorlesezeit"!

 

Nach den Osterferien besuchen wir den Kindergarten Pusteblume in Lipp, um den Kindern dort vorzulesen. Darauf freuen wir uns schon sehr (später mehr darüber)!

 zurück zur Seite der Klasse E4

Wilhelm Busch Gemeinschaftsgrundschule

Kölner Str. 35
50181 Bedburg
Tel.: 022 72 36 81
Fax: 022 72 90 15 23
E-Mail: wbs-bedburg@t-online.de